Komposition: eine unerschöpfliche Vielfalt möglicher Synthesen

Oft versuche ich in meinen Kompositionen, widerstrebende Kräfte der Neuen Musik zu einer persönlichen Tonsprache zu verbinden. Sie ist häufig von pulsierender Rhythmik erfüllt und dann doch immer wieder von ametrischen Klangflächen durchzogen; die Harmonik ist meist freitonal, kippt aber immer wieder ins Atonale; und wenn in meinen Orchesterstücken immer wieder kammermusikalische Passagen erklingen, ist die Kammermusik oft von symphonischem Duktus erfüllt.

kammermusik

Klaviertrio

Klaviertrio

für Violine, Cello & Klavier [2018/2019]
Straightforward

Straightforward

für Streichsextett [1994/2017]
Zwei Portraits

Zwei Portraits

für Flöte und Harfe [1992/2016]
Re-Cycle

Re-Cycle

für Holzbläserquintett [2011]
K*tzbühel. Eine patriotische Huldigung

K*tzbühel. Eine patriotische Huldigung

für Streichquartett und Akkordeon [2008]
Rhapsodie I

Rhapsodie I

Fassung für Alt, Violine & Akkordeon [2002/03]
Rhapsodien I & II

Rhapsodien I & II

für Sopran und Viola d’amore [2002/03]
Mobile

Mobile

für fünf Flöten [2002]
Entartung 2000

Entartung 2000

für Flöte und Gitarre [2000]
„Monumentum“ für H

„Monumentum“ für H

Klavierquintett [1998]
Rotationen

Rotationen

für Blechbläserquintett [1992]
Tête-à-tête

Tête-à-tête

für zwei Flöten [1984]
Drei Aspekte

Drei Aspekte

für Blechbläserquintett [1981/82]
Epilog

Epilog

für Flöte und Klavier [1982]
An Eurydike

An Eurydike

Musik für Streichquartett [1981]
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