1985 – 1989 conductor and deputy director of music at the theater of innsbruck
1988 – 1989 lecturer for opera conducting at the conservatory in innsbruck
1989 – 1993 1. conductor at the municipal theater in Würzburg
1993 – 1995 1. conductor at the state theater Braunschweig
concerts and radio recordings as pianist and conductor.
conducting
press (text in german)
Der junge Kapellmeister Martin Lichtfuss hatte nicht nur in den Autographen geforscht und danach die Originalfassungen rekonstruiert, sondern er sorgte mit sicherer Zeichengebung auch dafür, daß das Staatsorchester schwungvoll die Melodien Suppés präsentierte, die durch starke stilistische Kontraste immer wieder überraschende Wendungen nehmen.
Marion Eckels
Braunschweiger Zeitung 14-
Der musikalischen Leitung von Martin Lichtfuss merkt man über das bloße Können hinaus auch das geradezu subtile Kennertum an. Gründlich aufgeräumt hat Lichtfuss mit dem Schlendrian – denn so darf man’s wohl nennen – den »Der Bettelstudent«-
Er läßt die von Millöcker geradezu überschwänglich mit melodischen Einfällen stets aufs Neue belebte Musik […] nicht breit dahinziehen, sondern zieht sie, sich exakt an Millöckers originale Fassung haltend, immer locker und klarsichtig durch, so daß man da jetzt erst wahrnimmt, wie fern dieser Komponist aller stilistischen Schlamperei oder doch Unreinlichkeit steht.
Erfreulich, daß sich das Philharmonische Orchester Würzburg da einsichtig zeigte und sich auf Reaktionssicherheit einzurichten vermochte. Die Animation des Dirigenten wirkte sich aus.
Otto Schmidt-
Main-
Dirigent Martin Lichtfuß befreite sich bei seiner Interpretation bewußt von allen Traditionen, d.h. Temposchwankungen, Fermaten und sogenannten Gustopausen.
Das Ergebnis: ein entschlackter, gerader und metrischer Strauß als Beweis für die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts.
Cornelia Fäh
Das Orchester Februar 1991
Endlich Operette, wie sie sein soll: […]
Carl Millöckers »Der Bettelstudent« kommt […] unter dem Dirigenten Martin Lichtfuss ebenso schwungvoll wie präzise über die Rampe […] Martin Lichtfuss hat den von ihm akkurat einstudierten Chor […] wie auch das beschwingt musizierende Orchester gut im Griff, führt die Sänger mit sinnvollem Duktus und schafft vom ersten Takt an ein gedeihliches Klima.
Jutta Höpfel
neue tiroler zeitung 25-
Was macht den Erfolg einer Operette aus? Was ihre spezifische Ausstrahlung? […] Martin Lichtfuß zerlegt das Phänomen, setzt es mosaikartig wieder zusammen, zitiert, untersucht aus der Perspektive der Texte. “Operette im Ausverkauf”: Kein holdseliges Buch über den “höheren Unsinn”, vielmehr eine sehr treffende, blitzgescheite Analyse.
Gerhard Rosenthaler,
AZ/Tagblatt
…Studien, die in ihrer dramaturgischen Qualität an die Erkenntnisse über die Operette im “Bürgerlichen Lachtheater” von Volker Klotz heranreichen.
Hans-
Österreichische Musikzeitschrift, 1/1992